Allergiker Forum

Das Forum für Allergiker

Hier könnt Ihr Fragen stellen eure Erfahrungen mit Allergien austauschen und diskutieren. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Allergien.

Das Forum ist erst seit dem 9.11.2018 online und befindet sich noch im Aufbau. Wer Fragen zu Allergien hat oder Informationen benötigt ist hier richtig, unser Team versucht so gut wie möglich auf Eure Fragen einzugehen.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mein Anti-Heuschnupfen/Allergie Experiment - Videotagebuch

Hallo Leute,

ich heiße Sebastian und hatte, wie die meisten von euch hier, stark mit Allergien zu kämpfen. (Gräser, Hausstaub, Katzen...)

Vor 2 Monaten war es so stark, dass ich mir gesagt habe: "Jetzt musste mal was Neues dagegen versuchen".

Das ganze Standardprogramm mit Antihistaminika und Hyposensibilisierung habe ich alles mehr oder weniger erfolglos hinter mir.

Also hab ich viel gegoogled und gelesen und kam so zu dem Entschluss, dass ich es mal über die Ernährung/Darmsanierung probieren werde. Es steht überall viel geschrieben, was man bei Allergien essen sollte und was nicht. Aber so eine Schritt für Schritt/Tag für Tag-Begleitung (für faule wie mich), die einen richtig führt und mitzieht, hab ich nirgends gefunden.

So entschied ich mich, dass ganze mal selbst auszuarbeiten,und um noch mehr Ansporn zu bekommen das ganze durchzuhalten, habe ich Tagebuch geschrieben und jeden Tag kurz in einem Video zusammengefasst.
(Was habe ich gegessen - früh, mittag, abends -, wie ging es mir, wie habe ich meinen Tag gestaltet, etc...)
Ich hatte es vorher schon öfters versucht, aber meistens nach wenigen Tagen, wie immer gemacht...

Mittlerweile bin ich so ziemlich beschwerdefrei und es hat mir wirklich geholfen. Also teile ich es jetzt einfach mal mit der Welt der Allergiegeplagten und hoffe, ich kann einigen hier damit helfen mal für mindestens 3 Wochen ihre Ernährung so anzupassen, dass die Allergien deutlich gelindert werden.

Die ganze Playlist ist hier zu finden

https://youtu.be/lNwps7OlsPo

Es umfasst neben ein paar kurzen Einleitungsvideos (Einführung, Einkaufsliste, Kreuzallergien), 21 Tage Ernährungsprogramm.

Viel Erfolg.

Waluis_Friedmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Waluis_Friedmann

Hi SebOh,

finde ich eine super Idee und wird sicherlich einige Interessieren. Die Videos kannst Du gerne hier verlinken und kommentieren.

LG

Volker

SebOh hat auf diesen Beitrag reagiert.
SebOh

Vielen Dank für das Feedback,

ich hoffe, du meinst es wie folgt mit verlinken. Ansonsten einfach das erste Video anklicken und die anderen sind dann automatisch am Ende eines Videos verlinkt.

Video #1 - Einleitung, Einführung um was es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=lNwps7OlsPo&list=PLmZA3MGvg6cEvA6SDZycMxF_u9MAvAXwJ&index=1

Video #2 - Erste Schritte

https://www.youtube.com/watch?v=RgUaNrctv2Y&list=PLmZA3MGvg6cEvA6SDZycMxF_u9MAvAXwJ&index=2

Video #3 - Mein Einkauf (alle Lebensmittel meines ersten Einkaufes für die ersten paar Tage)

https://www.youtube.com/watch?v=46lCKeHBtGc&list=PLmZA3MGvg6cEvA6SDZycMxF_u9MAvAXwJ&index=3

ab Video #4 -# 25 - Die einzelnen Tage (Tagesablauf, Gerichte)

https://www.youtube.com/watch?v=R0XsIrMF4Mo&list=PLmZA3MGvg6cEvA6SDZycMxF_u9MAvAXwJ&index=4

Redaktion Allergiefreie-Allergiker hat auf diesen Beitrag reagiert.
Redaktion Allergiefreie-Allergiker

Hey Sebastian,

 

Ich kämpfe auch mal wieder.

 

Klingt auf jeden Fall cool, wie du damit umgehst, bin sehr gespannt ob es klappt!

Würde mich freuen, wenn du nochmal Feedback gibst, ob sich schon was verändert hat und ob es besser geht mit der Allergie?

Ich hab nämlich das mit der Ernährung schon probiert, aber das hat nichts gebracht bei mir. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht...

 

Ich probiere jetzt so einen Raumlüfter, der hilft bis jetzt Abends schonmal ganz gut, wenn du willst kann ich dir mal den Link schicken und dich auf dem Laufenden halten?

 

LG und viel Erfolg

Waluis

SebOh hat auf diesen Beitrag reagiert.
SebOh

Hi Waluis,

danke für dein Feedback. Solch ein Lüfter steht bereits bei mir im Schlafzimmer und ist ca. alle 3 Wochen mal ein.

Also du musst wirklich mindestens 3 Wochen strikt durchziehen und dich danach auch noch halten.
Mir jedefalls geht es deutlich besser. Was meiner Meinung nach total allergiefördernd wirkt sind Hefe-, Weizen- und Zuckerprodukte. Weiterhin Alkohol und Süßigkeiten.

Das ist anfangs echt hart mit dem Verzicht. Ich hab wie erwähnt auch einige Versuche hinter mir gehabt und immer nach ein paar Tagen angefangen zu schlampern, weil ich mich nach keinen Plan orientieren konnte.

Deswegen entstand auch mein Youtube-Kanal.

Versuch es mal und sag Bescheid, ob es damit bei dir klappt.

P.S. : Ich werde da von keiner Produktplatzierung oder ähnlichem gesponsert. Die gekauften Produkte etc.  sind alle nach meinem eigenen Empfinden gekauft worden.

 

Rating: 3.9/5. From 14 votes.
Please wait...