Allergiker Forum

Das Forum für Allergiker

Hier könnt Ihr Fragen stellen eure Erfahrungen mit Allergien austauschen und diskutieren. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Allergien.

Das Forum ist erst seit dem 9.11.2018 online und befindet sich noch im Aufbau. Wer Fragen zu Allergien hat oder Informationen benötigt ist hier richtig, unser Team versucht so gut wie möglich auf Eure Fragen einzugehen.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Perubalsam, was darf man noch essen?

Hallo,

ich habe erfahren das ich eine Perubalsam und Duftstoff Mix Allergie habe. Ich stellte inzwischen fest, dass es in sehr vielen Lebensmitteln ist. Daher umgedreht die Frage, was darf man noch essen an Obst, Gemüse etc.?

Liebe Grüße, Stephanie

Hallo Stephanie,

die Frage was Du noch essen darfst ist nicht so einfach zu beantworten, ganz einfach deswegen weil es 1000de Produkte gibt welche Perubalsam nicht enthalten. Generell solltest Du alle Produkte und Lebensmittel vermeiden die Stoffe enthalten welche im Duftstoff Mix vorkommen. Das sind:

Zimtalkohol
Zimtaldehyd
Eugenol
alpha-Amylzimtaldehyd
Hydroxycitronellal
Geraniol
Isoeugenol
Eichenmoos absolue
Sorbitansesquioleat

Diese Stoffe findet man in sehr vielen Produkten leider kann man Sie nur anhand der Inhaltsangaben identifizieren. Generell kann aber jedes Produkt welches Du im Supermarkt findest solche Stoffe enthalten. Daher kann man dir Pauschal keine bestimmten Produkte nennen. Aber es gibt einige bei denen Du besonders achtsam sein solltest, dazu gehören: Getränke wie Cola oder Brausen, Backwaren, Kuchen, Plätzchen mit Schokolade oder Marzipan. Aber auch Backzusätze wie Vanillin können Stoffe aus dem Duftstoffmix enthalten.

Perubalsam an sich findet man nur noch selten in Lebensmitteln, den Stoff findet man heute hauptsächlich in Zigaretten, Medikamenten wie Salben und Cremes und Kosmetika, er wird dort als Duftstoff verwendet. Grundsätzlich müssen aber auch Kosmetika und Medikamente mit den Inhaltsstoffen gekennzeichnet werden. Daher kann man eigentlich ganz gut prüfen ob Perubalsam enthalten ist.

Eine Liste zu erstellen worin der Stoff nicht enthalten ist wäre sehr aufwändig daher findet man sowas eigentlich auch nicht. Andersrum ist es eben einfacher, Produkte darauf prüfen ob der Stoff enthalten ist.

LG

Volker

 

Rating: 3.9/5. From 14 votes.
Please wait...