Allergiker Forum

Das Forum für Allergiker

Hier könnt Ihr Fragen stellen eure Erfahrungen mit Allergien austauschen und diskutieren. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Allergien.

Das Forum ist erst seit dem 9.11.2018 online und befindet sich noch im Aufbau. Wer Fragen zu Allergien hat oder Informationen benötigt ist hier richtig, unser Team versucht so gut wie möglich auf Eure Fragen einzugehen.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tierische Gifte

Guten Abend zusammen,

mein Name ist Angela.ich bin 35 Jahre alt ,und seid meiner Kindheit reagiere ich schon Allergisch auf Bienenstiche und alle Insekten arten die ein Sekret absondern, zwar nicht mit Atemnot o.ä aber je nach Körperstelle schwillt der betroffene teil auf Pampelmusen Größe an und ist glühend heiß mit Frühstücksteller dickem roten Rand ,

Seid 2 - 3 Jahren ist es nun aber auch so das das selbe bei Mückenstichen und vor allem auch bei Bremsen auftritt 🙁

Mein Ha meinte gegen Mücken kann man nicht desensibilisieren stimmt das ?

Hallo Sonnenkind,

ja die Aussage scheint zu stimmen, Infos zu einer Desensibilisierung gegen Mückengift sind uns nicht bekannt und ich konnte dazu auch nichts finden. Aber bei Bienen, Wespen, Bremsen und Milben ist eine Immuntherapie möglich.

Lieben Gruß

Volker

Hallo Volker,

das liest sich ja schon mal recht positiv ,denn ganz besonders schlimm ist es bei Bremsen und Mücken,bei den Bienen und Wespen kann ich es ja noch ein stück weit durch mein verhalten selbst steuern.

Bei Mücken und Bremsen allerdings nicht 🙁

letzten Sommer hat mich eine Bremse ins knie gebissen,innerhalb von nur ein paar stunden war das knie so dick und kochend heiß das man mich im Kh aus meiner Hose schneiden musste ,und das Bein 2 Wochen lang ruhig geschient wurde.

ähnlich war es bei einem Mückenstich auf der Hand ,sie schwoll so an das meine finger wie kleine dicke bommeln aussahen 🙁

Entschuldigt das ich mich da einmische, bilde ich mir das nur ein oder ist diese Allergie gegen Insektenstiche in den letzten Jahren häufiger als z.B noch in den 80er/90er Jahren?

Und musst du jedesmal ins Krankenhaus wenn du von einem Insekt gestochen oder gebissen wirst,oder Kannst du dir auch selbst irgendwie helfen ?

Entschuldigung für diese ganze Fragerei,ich versuche nur mir möglichst viel an wissen anzueignen damit ich notfalls auch richtig einschätzen und reagieren kann

 

Lg Hartmut

Hallo Hartmut,

ob die Allergien gegen Insektengift häufiger auftreten kann ich dir nicht sagen, aber generell treten immer häufiger Allergien auf.

Ob du in ein Krankenhaus musst hängt davon ab wie stark die Allergie ausgeprägt ist. Reagiert man mit Atemnot und Lebensbedrohlichen Symptomen sollte man immer ein Notfallset mit sich führen und sofort den Notarzt rufen. Bei den meisten Menschen äußern sich die Symptome aber zumeist nur mit einer Schwellung oder Symptomen direkt an der Einstichstelle, da muss man sicherlich nicht sofort ins Krankenhaus.

Man sollte sich aber testen lassen wenn man mal auf einen Mückenstich heftiger reagiert als erwartet. Auch bei Insektengiften kommt es sicherlich auf die Menge des Giftes an, 1 Mückenstich verursacht evt. nur eine Schwellung aber 20 Stiche könnten auch stärkere Symptome auslösen.

Ich habe zur Allergie gegen Insektengifte vor einiger Zeit schon einen Artikel verfasst, da findet du mehr Infos zum Thema: Insektenstichallergie 

Lg Volker

Guten Abend Volker,

erst ein mal Danke für deine Antwort 🙂

du sprachst von einem Notfallset ,ist das frei käuflich oder muss ein Arzt das verschreiben ? und die ausstattung ist wahrscheinlich je nach Allergie individuell oder ?

 

Rating: 3.9/5. From 14 votes.
Please wait...