Allergiker Forum

Das Forum für Allergiker

Hier könnt Ihr Fragen stellen eure Erfahrungen mit Allergien austauschen und diskutieren. Dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen zum Thema Allergien.

Das Forum ist erst seit dem 9.11.2018 online und befindet sich noch im Aufbau. Wer Fragen zu Allergien hat oder Informationen benötigt ist hier richtig, unser Team versucht so gut wie möglich auf Eure Fragen einzugehen.

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Waffel Rezept

Hi,

ich habe in dem Bericht von DOC Esser zu Allergien gesehen das Luisa ein Rezept für Waffeln ohne Ei hat. Könnt Ihr mir das Rezept mal hier rein stellen ?

Wenn Ihr noch andere Rezepte zb. für Kekse ohne Ei oder Kuchen ohne Ei habt bitte auch rein stellen. Bei meinem Sohn wurde gerade eine Allergie gegen Hühnerei festgestellt und ich muß jetzt gerade für Weihnachten natürlich drauf achten das ich nur noch Sachen backe welche ohne Ei gemacht werden.

Danke schon mal !

Moni

Hallo ,hier erstmal mein Rezept für Waffeln.

ZUTATEN

500gr.Mehl

125gr.Margarine ( Rama)

200ml Sahne

1Fl.Bittermandelaroma oder Buttervanillearoma

1/2 Teelöffel Speisestärke

1/2 Teelöffel Backpulver

1P Vanillezucker

prise Salz

n.Gefühl Milch

ca.3 Eßlöffel Zucker

3 Eßlöffel SOJAMEHL

 

Zubereitung

Alle Zutaten ,außer das SOJAMEHL und die Milch ,in eine Schüssel geben.

Die 3 gut gehäuften Eßlöffel Sojamehl füllst du in eine grosse Tasse oder grosses Glas ,denn du musst noch ca.6 bis 8 Löffel kaltes Wasser dazugeben und das ganze dann mit einer Gabel verrühren ,es muss sehr breiig werden so wie ein matschiger  Grießbrei ,wenn es zu feste ist mach einfach mehr Wasser drauf so richtig schön matschig aber nicht flüssig.Diese Masse gibst du dann in die Schüssel .Jetzt gebe ich erst die Milch dazu nur soviel das ich erst mal das Ganze mit dem Mixer bearbeiten kann.Ich gebe dann nur soviel Milch dazu das ich einen nicht zu flüssigen Teig hab er ist eher breiig .So klappt es bei mir am Besten und ich bekomme ca.bis zu 15-20 Waffeln daraus.Sei nicht verwundert das sie nicht so dick werden wie normale Waffeln du hast trotzdem alles gut gemacht ,daß ist leider so aber sind trotzdem lecker und keiner merkt das sie ohne Ei sind !!!!!

 

 

Tortenboden

Zutaten

250gr Mehl (dunkler Boden ? 50gr.durch Kakao ersetzen)

150gr.Zucker

1P Vanillezucker

1P Backpulver

135ml ÖL

250ml Sojamilch (ganz normale schmeckt leicht süßlich)

1Eßlöffel Zitrus

 

Zubereitung

Die trockenen Zutaten,ausser den Zucker, miteinander vermengen ,dann die flüssigen Zutaten  mit dem Zucker vermengen und jetzt kannst du alles miteinander verrühren.

180 Grad Umluft, 30 bis 40 Minuten auf mittlerer Schiene .

 

Das ergibt 1 Tortenboden .

Klappt immer und schmeckt .

Ein Eßlöffel Sojamehl mit Wasser zum Brei gemischt  ergibt immer 1 EI .

 

Ich mache zb. in der Fertigbackmischung für Muffins anstelle von 3 Eiern  einfach 3 Eßl.Sojamehl mit Wasser gemischt rein klappt auch super.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Viele Grüße Luisa

 

 

 

 

 

 

 

Hi Luisa,

danke für die schnelle Antwort, hatte ich garnicht mit gerechnet 🙂

Das Waffelrezept werde ich direkt mal ausprobieren, vielen lieben dank.

Moni

Hallo zusammen 🙂

schau doch mal bei chef koch,die haben jede Menge Rezepte,von Raffiniert bis einfach .

Du brauchst einfach nur eingeben Rezepte ohne Ei z.B

 

Lg Angela

 

 

 

Rating: 3.9/5. From 14 votes.
Please wait...