Allergiker im Zeitalter der Digitalisierung
Die Zahl der Allergiker in Deutschland steigt rasant. Laut Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse gab es 2021 rund 12,13 Millionen Menschen ab 14 Jahren im deutschsprachigen Raum, die sich selbst als Allergiker bezeichneten. Einer Studie des Robert-Koch-Institutes zufolge wiesen 2015 fast 50 Prozent der Teilnehmer mindestens eine Sensibilisierung auf. Spitzenreiter sind Pollenallergien mit fast 15 Prozent, gefolgt von Asthma bronchiale mit 8,6 und Kontaktekzeme mit 8,1 Prozent. Hinzu kommen Nahrungsmittelallergien (4,7 %), Neurodermitis (3,5 %) und Insektengiftallergien (2,8 %). Im Internet sprießen dementsprechend die Websites für Allergiker nur so hervor. Private Unternehmen, Pharmahersteller, Selbsthilfeorganisationen und Krankenkassen reiten längst auf dieser Welle. Allergiker sind also eine relevante Zielgruppe für das Online-Marketing. Das ist nicht nur für Unternehmen aus der Gesundheitsbranche von Interesse.