Liste mit Allergien

Eine Liste von Allergien auf unseren Webseiten.

Allergien sind mal richtig „cacatus“ wie der Lateiner sagt 😉


Wer Sie hat ist Arm dran aber der Arm ist nicht ab, wir haben uns Jahrelang in unserer Familie mit dem Thema beschäftigt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten mit Allergien umzugehen und die Auswirkungen zu verringern. Hier erstellen wir eine Allergien Liste zu allen uns bekannten Allergien.

Was ist denn eine Allergie überhaupt ?

Eine Allergie ist eine übersteigerte Abwehrreaktion des Körpers auf körperfremde Stoffe, die sogenannten Allergene. Dabei handelt es sich um ganz harmlose Stoffe, die in überall in unserem Alltag vorkommen und weit verbreitet sind, wie Blütenpollen von Gräsern oder Bäumen, Hausstaubmilben und deren Kot, Tierhaare oder  Schimmelpilze. Auch in Nahrungsmitteln können Allergene enthalten sein.

Die meisten Menschen bemerken diese Stoffe im Alltag garnicht. Bei einem Allergiker aber sieht das ein wenig anders aus, das Immunsystem sieht Rot. Es reagiert auf die Allergene mit krankmachenden Abwehrmaßnahmen.

Zu den häufigsten allergischen Erkrankungen zählt der Heuschnupfen, dieser wird durch die Pollen von Gräsern, Getreiden, Bäumen oder auch Zierpflanzen hervorgerufen. Des weiteren zählen Allergene wie der Kot der Hausstaubmilben oder Schimmelpilze zu den am häufigsten auftretenden Allergenen. Das am meisten verbreitete Symptom ist der allergische Schnupfen, er wird oft nicht rechtzeitig erkannt und behandelt. Dadurch kann es zu dem sogenannten Etagenwechsel von der Nase in die tieferen Atemwege kommen sehr oft ist ein allergisches Asthma die Folge. Zudem ist das Risiko sehr groß, dass sich weitere Allergien zu den bereits vorhandenen entwickeln. Auch bei anderen Organen kann sich eine Allergie entwickeln, beispielsweise an der Haut ( Neurodermitis ) oder am Verdauungssystem.

Immer mehr Menschen leiden an Allergien, zu den größten Faktoren die Allergien verursachen gehören erbliche Veranlagungen und Umweltfaktoren sowie die  Lebensweise welche einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung für allergische Erkrankungen hat.

Hier seht Ihre eine Liste der Allergien von A-Z die man bereits auf unseren Seiten finden kann.

Diese Liste wird von uns im laufe der Zeit erweitert, wer noch Allergien kennt die hier fehlen kann diese einfach als Kommentar hinterlassen. Wir werden diese dann im lauf der Zeit nachpflegen.

Auch Artikel zu einzelnen Themen oder Allergien sind uns immer Willkommen.



Schreibe einen Kommentar